10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion
Das Europäische Parlament zog anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Wirtschafts- und Währungsunion eine positive Bilanz. Der Euro hat in den Mitgliedsstaaten die wirtschaftliche Stabilität gefördert. Trotz dieses Erfolges besteht jedoch immer noch Handlungsbedarf. Der Euroraum verfügt auf globaler Ebene weder über eine angemessene klare Strategie noch über eine effektive internationale Vertretung. Ich halte die Einführung des Euros für einen vollen Erfolg und angesichts der derzeitigen Wirtschafts- und Finanzkrise können wir uns glücklich schätzen, dass wir vor 10 Jahren den Weg zu einer Einheitswährung eingeschlagen haben. Die Kriterien für einen Beitritt in die Eurozone sollten aber, meiner Meinung nach, uneingeschränkt beibehalten werden. Gleichzeitig müssen die Stabilitätskriterien von den Mitgliedsstaaten eingehalten werden. Nur so können wir gewährleisten, dass der Euro auch in Zukunft auf Erfolgskurs bleibt. Weitere Informationen hier.

Europäisches Parlament fördert gesunde Ernährung an Schulen mit Schulobstprogramm
Das Europäische Parlament hat am Dienstag einen Bericht verabschiedet, in dem es sich dafür einsetzt, dass die Schüler und Schülerinnen künftig mehr Obst und Gemüse essen. Damit wirkt das Parlament der Fettleibigkeit, die gerade bei Jugendlichen beunruhigende Ausmaße angenommen hat, mit einem weiteren Programm entgegen. Das Europäische Parlament macht in seinem Bericht darauf aufmerksam, dass Kinder und Jugendliche in Europa viel zu wenig Obst und Gemüse zu sich nehmen. Es stützt sich dabei auf Aussagen der Weltgesundheitsorganisation, nach denen sehr viele Menschen, insbesondere Kinder, täglich weit weniger Obst und Gemüse zu sich nehmen als empfohlen. Die Eltern der Kinder sind sich der Problematik oftmals nicht bewusst. Es gibt jedoch auch viele, denen es aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, ihre Kinder ausreichend mit frischen und gesunden Nahrungsmitteln zu versorgen. Das EU-Schulobstprogramm soll nun den Kindern eine ausgewogenere Ernährung ermöglichen. Ernährungsgewohnheiten werden in der Kindheit geprägt. Daher ist es umso wichtiger, dass wir das Ernährungsverhalten von Kindern verbessern. Kinder sollen die ursprünglichen Geschmackstoffe natürlicher Lebensmittel wieder als lecker und cool empfinden! Das Obst und Gemüse, das in den Schulen verteilt werden wird, soll an die Jahreszeiten angepasst sein und aus der Europäischen Union stammen. Die Kommission hat insgesamt 90 Millionen Euro zur Finanzierung des Projekts veranschlagt. Den Mitgliedstaaten ist es darüber hinaus freigestellt, weitere nationale Mittel zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Nachhaltige Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen
Die Europäische Union hat sich ehrgeizige klimapolitische Ziele gesetzt, unter anderem die Reduzierung der CO2-Emission bis zum Jahr 2020 um 20% gegenüber 1990. Fossile Brennstoffe, wie z.B. Kohle, werden jedoch noch einige Zeit notwendig sein, um die Energiesicherheit in der Europäischen Union zu gewährleisten. Sie müssen aber effizienter genutzt werden. Um dies zu erreichen, möchte das Europäische Parlament nun 12 Demonstrationsanlagen zur nachhaltigen Stromerzeugung aus fossilen Brennstoffen innerhalb der Europäischen Union realisieren. Weiterhin fordert der am 18. November verabschiedete Bericht, die momentan hohen bürokratischen Hürden abzubauen und für Investoren zu werben. Um den CO2-Ausstoß der Industrie zu senken, sind der Einsatz von CO2-Abscheidung und Speicherung dringend notwendig. Mithilfe dieser Demonstrationsanlagen sollen Mittel und Wege aufgezeigt werden, wie dies erreicht werden kann. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ihre Elisabeth Jeggle

PDF-Version