News
10. EU-Usbekistan Kooperationstreffen in Tashkent
5. November - Als Delegationsmitglied der Zentralasiendelegation war ich vom 28. - 30. Oktober in Tashkent, um am 10. EU-Usbekistan Parlamentarier Kooperationstreffen teilnzunehmen. Untenstehend finden Sie eine Pressemitteilung des Europäischen Auswärtigen Dienstes zu diesem Treffen.
Die Mitglieder der Delegation des Europäischen Parlaments haben vom 28. bis zum 30. Oktober am EU-Usbekistan Kooperationstreffen in der usbekischen Hauptstadt Tashkent teilgenommen.
Die Delegation, welche von Paolo Bartolozzi MdEP geleitet wurde und aus Katarina Nevedalova MdEP und Elisabeth Jeggle MdEP bestand nahm am jährlichen EU-Usbekistan Kooperationstreffen teil. Die dreiköpfige Gruppe diskutierte mit ihren Amtskollegen aus beiden Häusern des usbekischen Parlaments über die Umsetzung einer Partnerschaft zwischen der Europäischen Union und Usbekistan, über ein Kooperationsabkommen und mögliche Bereiche für weitere Entwicklung bilateraler Verbindungen.
Im Rahmen des Besuches traf sich die Delegation zudem mit Repräsentanten von EU-Wirtschaftsinteressenten im Land, Vertretern der Zivilgesellschaft sowie Studenten der Universität für Welthandel und Diplomatie. Sie besuchten zudem das von der EU unterschützte Projekt zur Förderung der Justizreformen in Usbekistan.
Die Teilnehmer betonten während ihres Besuchs das anhaltende Interesse der EU an weiteren Beziehungen mit Usbekistan. Sie unterstrichen die bestehenden Möglichkeiten für die Weiterentwicklung der bilateralen Politik in politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereichen. Zudem soll die regionale Zusammenarbeit gefördert werden, sodass Probleme, die alle zentralasiatischen Staaten betreffen gemeinsam in Kooperation gelöst werden können. Die EU-Abgeordneten unterstrichen dabei die Rolle des europäischen und usbekischen Parlaments.
Das Kooperationstreffen zwischen Europaparlament und usbekischen Parlament findet auf einer jährlichen Basis abwechselnd in Tashkent und Brüssel statt. Weitere Informationen über die Kooperation zwischen dem Europäischen Parlament mit Usbekistan und den Ländern Zentralaisens finden sie hier.
Die Originalpressemeldung auf Englisch finden Sie hier.
April 2014
runterladen >>
weitere Infobriefe
Keine Artikel in dieser Ansicht.