Auftreten statt Austreten - Unsere Kirche lebt vom Mitmachen

Mehr als 2000 Jahre war das Christentum - die Katholische Kirche - Hilfe und Anker für alle Generationen. In guten und insbesondere schlechten Zeiten. Natürlich haben Menschen in der katholischen Kirche schon immer auch geirrt, aber grundsätzlich mit überwältigender Mehrheit ihren Glauben bis heute bewahrt.
Missbrauchsfälle sind immer zu verurteilen - nicht nur die jüngst bekannt gewordenen in der katholischen Kirche. Denen, die darunter leiden mussten, gehört mein und unser tiefstes Bedauern und Mitgefühl. Ich wünsche mir eine katholische Kirche, die aus den eigenen schlimmen Erfahrungen und der daraus resultierenden Glaubwürdigkeitskrise lernt. Als Christen dürfen wir nicht vergessen, welche Kraft und welchen Halt uns unser Glaube und unsere Kirche geben. Gerade als katholische Gemeinschaft liegt es nun an uns, das Vergangene aufzuarbeiten, daraus zu lernen und den momentan schweren Weg gemeinsam zu bewältigen, um selbst gestärkt in die Zukunft zu gehen. Ich will mein Möglichstes dazu beitragen und Sie alle bitten, unsere Zukunft, die auch die unserer Kirche ist, mit zu unterstützen. Unsere Kirche - wie jede Gemeinschaft - lebt vom Mitmachen.

Mehr Stimmen zu diesem Thema finden Sie hier.