Besuch beim baden-württembergischen Leistungspflügen in Biberach

BERGERHAUSEN – Bei strahlendem Spätsommerwetter haben der baden-württembergische Landesausschuss Leistungspflügen und die Pflügergemeinschaft des Landkreises Biberach am Wochenende ihre Meister ermittelt. Gut 2500 Besucher verfolgten die gelungene Veranstaltung.

Von unserem Mitarbeiter Wolfgang Manecke

Im Landkreis Biberach werden rund 50 000 Hektar Ackerland gepflügt, eingesät, gepflegt und abgeerntet. In ihren Grußadressen nach dem von Pfarrer Ulrich Weber gehaltenen Gottesdienst betonten Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im baden-württembergischen Landwirtschaftsministerium, und Stefanie Bürkle, künftige Erste Landesbeamtin im Landratsamt, sowie die Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle den Stellenwert des Wettbewerbs Leistungspflügen. Dem Landkreis, sagte Bürkle, sei die Aus- und Weiterbildung von jungen Landwirten besonders wichtig; deswegen investierte der Landkreis als Schulträger seiner landwirtschaftlichen Berufsschule und der Fachschule in den vergangenen Jahren rund eine Million Euro. Auch das Land Baden-Württemberg, so die Staatssekretärin, würdigt diesen Leistungswettbewerb und unterstützt die Veranstaltung mit einem Zuschuss von 7000 Euro.

Nach den Reden fuhren die 58 Teilnehmer des Landes- und Kreisentscheids im Konvoi auf die umliegenden Stoppelfelder und bewiesen in gut zweieinhalb Stunden, wie gut sie mit Traktor und Pflug umgehen können. Gefragt war etwa bei den Gespannen „Drehpflüge“ das Anlegen einer möglichst perfekten "Spaltfurche". Ist diese Furche schnurgerade und ebenmäßig tief, dann gibt es dafür die Höchstpunktzahl 10. Doch die wurde von den Preisrichtern wohl nicht all zu oft vergeben, denn manche Furche geriet etwas schlangenförmig und uneben. Als besondere Schikane, sagte Moderator Edmund Morath vom Regierungspräsidium Tübingen, müssten „Rechteck und Trapez“ gepflügt werden.  Sieger des Landesentscheids „Beetpflügen“ wurde Sebastian Körkel aus der Ortenau, als Ersten bei den „Drehpflügern“ ehrte Ministerialdirigent Joachim Hauck vom Ministerium Ländlicher Raum Heiko Jäckle aus Hilzingen. Zweiter Sieger im Landesentscheid „Beet“ wurde Volker Hofmann aus Siegelsbach, Platz drei belegte Michael Färber aus Willstätt. Die beiden Sieger im Kreisentscheid Leistungspflügen heißen Christoph Schmid aus Mettenberg (Beetpflug) und Matthias Heckenberger, gleichfalls aus Mettenberg, in der Kategorie Drehpflügen. Beim Kreisentscheid „Beet“ kam Matthäus Ströble aus Häusern auf den zweiten Platz, Bronze gewann Andreas Hahn aus Unlingen. Bei den Drehpflügen landete Armin Ebe aus Betzenweiler auf dem zweiten Platz, dritter wurde der nachnominierte Markus Bräuchle.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Posaunenchor der evangelischen Gesamtkirchengemeinde und dem Blasorchester des Musikvereins Bergerhausen. Für die Bewirtung sorgten die Landfrauen und die Frauen der Pflügergemeinschaft Biberach.