News

CDU-Bezirksparteitag steht im Schatten Oettingers Berufung nach Brüssel

Bezirksparteitag in Onstmettingen am 24.10.09 [Foto:Toepfer]
v. links: Ministerin Dr. Stolz MdL, Dr. Schockenhoff MdB, Jeggle MdEP, Ministerpräsident Oettinger MdL, Bareiß MdB

Der CDU-Bezirksparteitag am 24. Oktober 2009 in Albstadt stand vielleicht mehr in den Schlagzeilen als zuvor erwartet. Vor allem die "Sensation", dass der bisherige Ministerpräsident Günther Oettinger als EU-Kommissar nach Brüssel gehen wird, ist dafür verantwortlich gewesen. Eine weitere freudige Nachricht auf dem 35. Bezirksparteitag der CDU Südwürttemberg-Hohenzollern war die sehr erfolgreiche Wiederwahl des Bezirksvorsitzenden MdB Dr. Andreas Schockenhoff MdB.

Inhaltliches Thema war in erster Linie die wirtschaftliche Situation im Land. Herr Oettinger betonte die übergeordnete Rolle der Infrastruktur für die Zukunft und dabei besonders die Verkehrswege und Kommunikation. Diskussionspunkte wie flächendeckender, schneller Internetzugang und Verkehrsprobleme nahmen auch CDU-Stadtverbandsvorsitzender Olaf Baldauf und Albstadts OB Dr. Jürgen Gneveckow auf. Beraten wurde des Weiteren über die Forderungen des Leitantrages des Bezirksvorstandes bezüglich des Erhalts und Ausbaus zukunftsfähiger Strukturen. Neben der Grundversorgung standen dabei Bildung sowie Wohn- und Lebensformen für Senioren und Datenanbindungen im Fokus.

Die Wahlen selbst wurden relativ schnell durchgeführt. Der amtierende Bezirksvorsitzende Dr. Andreas Schockenhoff wurde mit 86,4 % in seinem Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Dr. Monika Stolz und ich selbst gewählt. Als Bezirksschatzmeister wurde Landrat Heinz Seiffert wiedergewählt. Als Bezirksschriftführer und Pressesprecher wurden Norbert Lins bzw. Dr. Karsten Amann ernannt.

aus: Zollern Alb - Kurier 26.10.2009  

 



 
www.eppgroup.eu www.cdu.de
Newsletter

Sie können unseren Newsletter hier abonnieren.

Infobriefe
Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Impressum   Kontakt