News

CDU/CSU bleibt die bestimmende deutsche Kraft in Europa

 

Brüssel, 8. Juni 2009

Elisabeth Jeggle (EVP/CDU):

CDU/CSU bleibt die bestimmende deutsche Kraft in Europa

Wahlbeteiligung in Württemberg-Hohenzollern mit 53,1% knapp 10% höher als im bundesweiten Durchschnitt

CDU und CSU bleiben sowohl die bestimmende deutsche Kraft im Europäischen Parlament als auch weiterhin die größte nationale Gruppe in der insgesamt gestärkten Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP). "CDU und CSU sind die Europaparteien in Deutschland. Wir bedanken uns für das Vertrauen der Menschen", sagte die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Elisabeth Jeggle (CDU).

"Wir sind insgesamt zufrieden mit dem gestrigen Ergebnis. Trotz teilweise deutlichen Verlusten bleiben wir mit Abstand die stärkste Kraft aus Deutschland. Die Europa-Kompetenz von Angela Merkel hat uns Rückenwind gegeben in den letzten Wochen. Wir wollen uns weiterhin für eine bürgernahe Politik einsetzen, die Europas Chancen nutzt und die Menschen mitnimmt", sagte die baden-württembergische Europaabgeordnete.

Durch einen Stimmenverlust in Baden-Württemberg von 8,7% wird die neue baden-württembergische CDU-Landesgruppe zwei Abgeordnete weniger haben als bisher. "Gerne hätten wir das überraschend gute Ergebnis aus 2004 wiederholt. Aber auch mit 6 CDU-Europaabgeordneten aus Baden-Württemberg, wie bereits in den Jahren von 1999-2004, werden wir alles daran setzen, das Vertrauen der Menschen nicht zu enttäuschen", so Jeggle.

Das Wahlergebnis in Württemberg-Hohenzollern kann sich trotz Verlusten mit einer hohen Wahlbeteiligung und einem guten Ergebnis für die CDU sehen lassen. "Ich freue mich, dass mit 53,1% die Wahlbeteiligung in meinem Wahlkreis um 1,2% höher ist als im Land und fast 10% höher liegt als deutschlandweit. Dies zeigt, dass wir in den letzten Wochen einen guten Wahlkampf gemacht haben, der durch seinem ständigen Aufruf, die Demokratie aktiv mitzugestalten, Früchte getragen hat. Darüber hinaus hat die CDU mit 42,1% in meinem Wahlkreis mit über 11% besser abgeschnitten als im bundesweiten Vergleich", so die oberschwäbische CDU-Europaabgeordnete abschließend.

Für weitere Informationen:

Büro Elisabeth Jeggle, MdEP, Tel.: +32 - 228 - 47351



 
www.eppgroup.eu www.cdu.de
Newsletter

Sie können unseren Newsletter hier abonnieren.

Infobriefe
Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Impressum   Kontakt