News

Delegation des Europäischen Parlaments reist nach Kanada

Die letzten Wochen hier in Brüssel waren sehr von den Beziehungen zu Kanada geprägt.

Am 5. Mai fand der EU- Kanada Gipfel in Brüssel statt. Im Vorfeld dazu hatte ich als stellvertretende Vorsitzende der Kanada-Delegation des Europäischen Parlaments die Möglichkeit, die kanadische Ministerin für internationale und intergouvernementale Beziehungen, Iris Evans, zu treffen.

Bild: Die kanadische Ministerin Evans zu Gast im Europäischen Parlament

Zur Vorbereitung des Gipfels habe ich im Namen der EVP-Fraktion eine Resolution erarbeitet, da es mir besonders wichtig ist, die guten Beziehungen zwischen der EU und Kanada weiter zu vertiefen. Es geht mir besonders darum, dass sich beide Partner nachdrücklich für die multilaterale Bewältigung von globalen Herausforderungen einsetzen.

Im Anschluss an den EU- Kanada Gipfel nahm ich an einer einwöchigen Reise der Delegation des Europäischen Parlaments nach Kanada teil. Vom 9. bis 15. Mai war ich gemeinsam mit Abgeordnetenkollegen in Ottawa, Halifax und Charlottetown unterwegs. Im Osten Kanadas hatten wir äußerst interessante Treffen mit Vertretern aus der Politik (u.a. Stellvertretender Premierminister, Landwirtschaftsminister), der Diplomatie (Deutscher Botschafter, EU-Repräsentanten etc.), der Wirtschaft (bspw. Handelskammern, European American Business Council) und Bildungseinrichtungen (Universitätsprofessoren).

Bild: Frau Jeggle vor dem Parlamentsgebäude (House of Commons) in Ottawa 

Ich erachte Delegationsreisen im Allgemeinen als sehr entscheidend, um die Beziehungen der EU zu Drittländern auf allen Ebenen zu stärken. Und so war auch diese Reise für beide Seiten des Atlantiks überaus gewinnbringend.

 



 
www.eppgroup.eu www.cdu.de
Newsletter

Sie können unseren Newsletter hier abonnieren.

Infobriefe
Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Impressum   Kontakt