News
Plenardebatte zu den EU-Kasachstan Beziehungen
Am Donnerstag sprach ich mich in einer Plenardebatte zu der aktuellen Lage der EU-Kasachstan Beziehungen aus. Um die Entwicklung in der Region weiter voranzutreiben, ist es wichtig, einen konstruktiven und kritischen Dialog mit Kasachstan zu führen. Dafür können und müssen wir von Kasachstan Rechtsstaatlichkeit erwarten und ebenso die Einhaltung von unterschriebenen internationalen Verträgen. Wir dürfen allerdings keine einseitige Kritik üben. Ich setze mich für ein lebendiges und zukunftorientiertes Miteinander in unseren Beziehungen mit der zentralasiatischen Republik ein.
Aspekte wie Demokratie, Menschenrechte und Rechstaatlichkeit müssen vorangebracht werden. Und auch die politische, sicherheitspolitische und wirtschaftliche Zusammenarbeit muss gestärkt werden, um Kasachstan weiterzubringen. Es ist vor allem sehr wichtig, das Demokratiebewusstsein der jungen Generation in Kasachstan zu fördern. Durch Austauschprogramme mit dem Ausland wird dieses gestärkt. Gerade die jungen Menschen können und werden das politische System und die Gesellschaft verändern.
Bitte sehen Sie hier die vollständige Debatte im Plenum des Europäischen Parlaments in Straßburg vom Donnerstag, den 18. April 2013.
April 2014
runterladen >>
weitere Infobriefe
Keine Artikel in dieser Ansicht.