EU senkt erneut Handygebühren im europäischen Ausland

Die Europäische Union regelt die Kosten der Handygespräche im EU-Ausland zugunsten der Verbraucher

Ab dem 1. Juli können Bürger im Ausland innerhalb der Europäischen Union erneut kostengünstiger telefonieren. Dies legte die EU in der sogenannten EU-Roaming-Verordnung fest, die bereits 2007 zu billigeren Gesprächen im Ausland führte. Ab dem 1. Juli 2010 dürfen nach dieser Verordnung ausgehende Gespräche höchstens 46 Cent zusätzlich und eingehende Gespräche im Ausland höchstens 18 Cent kosten. Damit werden die Preise in diesem Jahr pünktlich zur Hauptreisezeit um weitere vier Cent gesenkt.

Die jährliche Gebührensenkung seit 2007 geht der Europaabgeordneten Elisabeth Jeggle (CDU) allerdings noch nicht weit genug. "Ich begrüße diese Regelung ausdrücklich, denn so können die EU-Bürger vor den horrenden Preisen der Telefongesellschaften geschützt werden. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Kosten für das mobile Telefonieren in den nächsten Jahren noch weiter gesenkt werden müssen", betont Elisabeth Jeggle.

Die diesjährige Regelung betrifft allerdings nicht nur das Telefonieren, auch das Surfen im Internet mit dem Handy wird durch die neuen EU-Regelungen billiger. Demnach wird dem Nutzer bereits bei einer Gesamtsumme in Höhe von 47,60 Euro eine Warnung ausgesprochen, um auf die Gebühren aufmerksam zu machen. Bei Kosten von circa 60 Euro wird die Verbindung automatisch getrennt. Erst wenn der Verbraucher sich noch einmal frei schalten lässt, hat er die Möglichkeit, weiter im Netz zu surfen. Die Gebühr für eine SMS in das europäische Ausland beträgt weiterhin 13 Cent.

Durch die neuen Preise sind die Kosten für das Telefonieren im Ausland rund 70 Prozent günstiger als dies noch im Jahr 2005 der Fall war. "Daran kann man erkennen, welche Kostenerleichterung durch die EU-Roaming-Verordnung für die Verbraucher bereits eingetreten ist", unterstrich die CDU-Europaabgeordnete.

Meine Pressemitteilung vom 06. Juli 2010.

Für weitere Informationen:

Büro Elisabeth Jeggle MdEP: Tel. +32 228 47351