News
Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle besucht Jugendliche in Ingoldingen
Eine Woche lang haben sich 40 Jungendliche aus den Partnergemeinden St. Marcel-lés-Valence und Ingoldingen mit dem Thema „Europa – Chance für die Jugend“ beschäftigt. Der Besuch der Europaabgeordneten Elisabeth Jeggle bildete den Abschluss von sehr arbeitsreichen und informativen Tagen, an denen neben der Arbeit am Projekt auch Freizeitaktivitäten nicht zu kurz kamen. Auch eine große Anzahl Erwachsener nahm an dieser offenen Abschlussveranstaltung teil. Die Vorstellung der Ergebnisse einer Bürgerbefragung zu europäischen Themen durch die Jugendlichen selbst war ein guter Einstieg in die Ausführungen von Frau Jeggle. Sie berichtete von ihrer Arbeit in Brüssel und Straßburg und stellte sich den vielen Fragen der Jugendlichen und der Zuhörer. Wie kommen europäische Vorschriften zu Stande? Kann die EU noch erweitert werden? Wie viele Sitzungen haben Sie? Wie arbeiten Sie mit anderen Mitgliedsländern zusammen? Wie abhängig sind die Parlamentarier von ihren Regierungen oder der Partei? Wird die biologische Landwirtschaft gefördert? All dies waren Fragen an die Abgeordnete. Der Moderator der Veranstaltung, Franz Gleinser, dankte Frau Jeggle für ihr Kommen, den Jugendlichen für ihre große Aufmerksamkeit und aktive Teilnahme und wies auf die Bedeutung der am 7. Juni stattfindenden Wahl zum Europäischen Parlament hin.
Die Präsidentin des Partnerschaftskomitees, Gertrud Danner-Fritzenschaf, bedankte sich bei Frau Jeggle, den Gastfamilien, den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees und besonders bei Benjamin Baur für sein Engagement für diesen Jugendaustausch.
Für die Jugendlichen war die Veranstaltung mit der Europaabgeordneten, Frau Jeggle ein schöner Abschluss und der Höhepunkt dieser europäisch geprägten Woche des Jugendaustausches zwischen den Partnergemeinden. -gl
April 2014
runterladen >>
weitere Infobriefe
Keine Artikel in dieser Ansicht.