Europatag des Landkreises Ravensburg

Der Landkreis Ravensburg veranstaltete am 24.10.2011 seinen 3. Europatag und stellte dabei das EU-Förderprogramm Interreg IV A Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein in den Mittelpunkt. Ca. 150 Personen wohnten im Ravensburger Schwörsaal der Veranstaltung bei, darunter auch die Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle (CDU) und die beiden Landtagsabgeordneten Paul Locherer (CDU) und Manfred Lucha (Grüne) sowie alle Schüler der beiden Europaklassen des Instituts für Soziale Berufe in Ravensburg. „Das Interreg-Programm Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein ist für uns zwischenzeitlich so bedeutsam geworden, dass wir ihm diese Veranstaltung widmen wollen“, sagte Landrat Widmaier in seiner Rede. „Bei insgesamt mehr als 25 Mio. Euro steht derzeit das Gesamtvolumen der Projekte aus den Interreg-Programmen III und IV mit Ravensburger Beteiligung“, so der Landrat weiter.

Auch die Europaabgeordnete Jeggle zeigte sich über die Möglichkeiten des Programms, die Fülle und Vielfalt der Projekte begeistert, die mit Beteiligung aus dem Landkreis Ravensburg im Programm umgesetzt werden.

Die Leiter der sechs Interreg-Projekte „Kinder im Gleichgewicht“, „Chancenpool Bodenseeregion“, „Gemeinsam gegen Feuerbrand“, „Nachhaltiges Moormanagement“, „Energieeffizienzgemeinden“ und „Schwabenkinder“ hatten zuvor ihre Vorhaben vorgestellt. Dazu gesellten sich noch 4 Projekte aus den Europäischen Förderprogrammen „Leonardo da Vinci“, „Städtepartnerschaften“, „Jugend in Aktion“ und „Interreg IV B – Nordwesteuropa“.

Dr. Tobias Schneider, Leiter der Verwaltungsbehörde des Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein-Programms, nutzte die Gelegenheit und legte die Ziele, die mit dem Programm einhergehenden Chancen und Erfolge dar und verband damit auch einen Ausblick auf den Förderzeitraum 2014 bis 2020.