News
„Gebündelte Kompetenz für die Landwirtschaft“
Europaparlamentarier hören Dacian Ciolos, designierter Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung an
(Albert Dess MdEP, Dacian Ciolos designierter Kommissar, Elisabeth Jeggle MdEP und Hans-Peter Mayer MdEP / Quelle: Eigene Bilder)
"Er macht einen spontanen und kompetenten Eindruck und beantwortet die Fragen der Europaabgeordneten korrekt. Er hat zugesagt, dass ihm im Gesamten eine gute Finanzierung des europäischen Agrarsektors wichtig sei, da er Wert darauf lege, für die Bürgerinnen und Bürger qualitativ hochwertige Nahrungsmittel nach unseren europäischen Standards zu produzieren und dazu brauchen wir gut aufgestellte Landwirte in Europa", so die Europaparlamentarierin und Mitglied des Landwirtschaftausschusses, Elisabeth Jeggle.
„Außerdem behält er Berggebiete und andere landwirtschaftlich schwieriger nutzbare Landstriche, die für den Ausgleich der Umwelt jedoch sehr wichtig sind, auf gleichberechtigte Weise im Fokus. Damit qualifiziert er sich um einen weiteren wichtigen Punkt für das Amt des Landwirtschaftskommissars“, erklärt Jeggle.
„Umfassend kann ich dem designierten Kommissar meine volle Unterstützung zusagen. Er hat seinen Themenbereich sehr gut dargestellt und bewiesen, dass er neue Ideen einbringen wird. Ciolos ist äußerst kompetent und hat klar dargestellt, dass er mit dem Europäischen Parlament eng zusammenarbeiten will. Dabei sagte er zu, die neuen Herausforderungen im Dialog gemeinsam mit den Europaparlamentariern frühzeitig und klar anzugehen“, so die baden-württembergische Europaabgeordnete weiter.
Dacian Ciolos bekleidet seit Juli 2009 das Amt des Vorsitzenden der Präsidialkommission für die staatliche Agrarentwicklung in Rumänien. Seine berufliche Laufbahn weist einen fundierten agrarwissenschaftlichen Hintergrund auf.
Der designierte Kommissar muss sich erst durch das Europäische Parlament bestätigen lassen, bevor er sein Amt antreten kann. Dacian Ciolos hat sich heute zwischen 9.00 und 12.00 Uhr einer Anhörung durch den Agrarausschuss unterzogen.
Dies ist meine aktuelle Pressemitteilung vom 15.01.2010
Außerdem erschien am 16. Januar 2010 ein Artikel in der "Oldenburgische Volkszeitung". Hier gelangen Sie zu der Datei.
April 2014
runterladen >>
weitere Infobriefe
Keine Artikel in dieser Ansicht.