News
Gespräch mit Besuchern meines bulgarischen Abgeordnetenkollegen Dr. Andrey Kovatchev
Gespräch mit Besuchern meines bulgarischen Abgeordnetenkollegen Dr. Andrey Kovatchev
Wie die europäische Integration auch im Kleinen funktionieren kann, zeigte sich diese Woche bei uns im Europäischen Parlament. Gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Markus Ferber nahm ich am 2. Dezember an einem Austausch mit Besuchern meines bulgarischen Fraktionskollegen Dr. Andrey Kovatchev teil. Wie es auch bei mir häufig der Fall ist, laden andere auch Kollegen regelmäßig Besuchergruppen in das Europäische Parlament ein, um ihnen einen Einblick in ihren Arbeitsplatz und das Zusammenspiel der europäischen Institutionen zu geben.
Mir war in der Diskussionsrunde der Dialog über die Donauanrainerstaaten ein besonderes Anliegen. Hierbei ist gerade Bulgarien ein interessanter Gesprächspartner. Deshalb machte ich besonders darauf aufmerksam, dass sich die Regionen entlang des Flusses für eine noch bessere Zusammenarbeit engagieren wollen. Dennoch müsse man aber verstehen, dass andere Mitgliedstaaten die Prioritäten eher auf ihre eigene Region legen.
Bild: Frau Jeggle im Gespräch mit bulgarischen Besuchern
Im Juni 2009 forderte der Europäische Rat die Kommission auf, ein Strategiepapier zum Donauraum zu erarbeiten. In diesem wird die Verbesserung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Kooperation zwischen Donauregionen der EU-Mitgliedstaaten und Drittländern thematisiert. Involviert in diese Strategie sind neben der Kommission u.a. das Europäische Parlament, der Ausschuss der Regionen und die Landesvertretung Baden-Württemberg. Es gelte für die betreffenden Gebiete eng zusammenzuarbeiten und sich so für den Raum einzusetzen.
Als freudige Überraschung lud der Vorsitzende des Stadtrates von Ruse mich noch zu einem Besuch in die bulgarische Donaustadt ein. Der Einladung werde ich mit Freude nachkommen.
April 2014
runterladen >>
weitere Infobriefe
Keine Artikel in dieser Ansicht.