Halbzeitwahlen im Europäischen Parlament

Joseph Daul wiedergewählt / Manfred Weber als Fraktionsvize bestätigt/ Wieland als EVP-Kandidat für Amt des Vizepräsidenten nominiert

Der Franzose Joseph Daul wurde heute mit einer überwältigenden Mehrheit von 219 Stimmen als Vorsitzender der Fraktion der Europäischen Volkspartei im Amt bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender der EVP-Fraktion wurde der bayerische Abgeordnete Manfred Weber mit 228 von 241 Stimmen ebenfalls klar im Amt bestätigt.

Zudem wurde der baden-württembergische Abgeordnete Rainer Wieland von der EVP-Fraktion erneut als Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments nominiert. Im Plenum finden die Abstimmungen über den Präsident und die Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Anfang nächsten Jahres statt.

"Joseph Daul und Manfred Weber genießen mein volles Vertrauen und ich begrüße ihre Wiederwahl ausdrücklich" so Elisabeth Jeggle. "Dass mit Rainer Wieland höchstwahrscheinlich wieder ein Baden-Württemberger und geschätzter Kollege das Amt des Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments einnehmen wird kann ich nur gutheißen", so die Europaabgeordnete aus Baden-Württemberg weiter.

Die Vorsitzenden und Stellvertreter der einzelnen Fraktionen im Europäischen Parlament werden zur Halbzeit jeder Legislatur neu gewählt. Ebenso werden die Posten des Präsidenten und der Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments neu vergeben oder bestätigt.

Die EVP ist mit 272 Mitgliedern die größte Fraktion im Europäischen Parlament.