Quelle: Bürger Europas e.V

Jugendprojekt "european-online-learning"

Preisgekröntes Europaspiel „that´s eUrope" geht in die zweite Runde

Wie fit sind junge Europäer im Europawissen? Und wie kann interkultureller Austausch bequem vom Klassenzimmer aus stattfinden? Das Europaspiel „that´s eUrope" ist die Antwort! Hier können Schüler/innen im Alter von 15 bis 26 Jahren aus ganz Europa ihre Kenntnisse über den Kontinent im direkten Vergleich mit anderen europäischen Klassen oder Gruppen online testen. Politik, Kultur, Geografie und Sport sind nur einige Gebiete, in denen das Wissen der jungen Leute gefragt ist. Gleichzeitig ist die Internetseite www.european-online-learning.eu eine tolle Plattform, um mit Partnerschulen oder anderen europäischen Schulen in Kontakt zu treten – und diesen zu pflegen.

Die Aktion wird vom Programm „Jugend in Aktion" der Europäischen Kommission und dem Presse-und Informationsamt der Bundesregierung gefördert und bereits zum zweiten Mal vom Verein Bürger Europas e.V. angeboten. Letztes Jahr verzeichnete das Spiel mit über 800 Begegnungen zwischen Schulklassen und Jugendgruppen aus 28 Staaten einen solchen Erfolg, dass es vom Parlamentspräsidenten Jerzy Buzek mit dem „Europäischen Bürgerpreis" ausgezeichnet wurde.

Das Europaspiel kann noch bis September 2011 in dreizehn Sprachen täglich über die Internetseite www.european-online-learning.eu gespielt werden. Auf die Siegerteams warten viele attraktive Sachpreise. Ob auch Jugendliche aus unserer Region unter den Gewinnern sein werden? Mitmachen ist einfach: mit der Schulklasse, dem Sportverein oder der Freundesclique auf der oben genannten Website anmelden – und los geht´s!

Quelle:

Peter Wolf