News

Keine Kosmetika mit Tierversuchen mehr in der EU

Im Jahr 2003 wurde in Brüssel die sogenannte Kosmetikrichtlinie verabschiedet, die das Verbot von Tierversuchen für Kosmetik und das Verbot für den Verkauf dieser Produkte stufenweise einführt.

Der letzte Schritt, nämlich den Verkauf sämtlicher an Tieren getesteter Kosmetikprodukte und Inhaltsstoffe zu verbieten, soll am 11. März 2013 getan werden. Die Europäische Kommission erwägt wohl eine Verschiebung dieser Frist für das Inkrafttreten  des Verbots. Ich setzte mich dafür ein, dass dieses Datum bestehen bleibt und nicht verschoben werden darf.

Deshalb habe ich heute an der Aktion der Tierschutzorganistation Vier Pfoten "Kiss Animal Tested Cosmetics Goodbye" teilgenommen. Der Europäischen Kommission soll klar signalisiert werden, dass das Europäische Parlament am Verbot, an Tieren getestete Kosmetikprodukte zu verkaufen, festhalten will.

Zu Ihrer Information: Tierversuche für Kosmetikprodukte sind in der Europäischen Union bereits seit 2009 grundsätzlich verboten. Ab 2013 sollen zudem in der EU keine Kosmetikprodukte mehr in den Handel kommen dürfen, die an Tieren getestet wurden. Die Bürgerinnen und Bürger der EU sollen sicher sein können, dass sie keine Cremes und Kosmetika kaufen, die noch an Tieren getested wurden. 



 
www.eppgroup.eu www.cdu.de
Newsletter

Sie können unseren Newsletter hier abonnieren.

Infobriefe
Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Impressum   Kontakt