News

Quelle: Eigene Bilder

Quelle: Eigene Bilder

Quelle: Eigene Bilder

Quelle: Eigene Bilder

Konferenz zur Registrierung von Heimtieren und illegalem Welpenhandel

Am 26. November habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Marit Paulsen aus Schweden und der Tierschutzorganisation Vier Pfoten eine Konferenz zur Registrierung von Heimtieren und zu illegalem Welpenhandel organisiert.

Vertreter verschiedener Organisationen und Vertretungen der Mitgliedsstaaten diskutierten, ob eine verpflichtende Registrierung und Identifikation von Heimtieren, vor allem von Hunden, in der EU nötig ist und wie diese bewerkstelligt werden könnte.

In Hinblick auf die Problematik der streunenden Hunde in Süd- und Osteuropa und in Hinblick auf die Einschleppung von Krankheiten wie Tollwut durch den illegalen Handel von Tieren, halte ich eine Registrierung und Identifikation auf lange Sicht für unerlässlich.

Als Schattenberichterstatterin der EVP-Fraktion für den Bericht zur Tiergesundheit werde ich eine Debatte zur verpflichtenden Registrierung und Identifikation von Heimtieren im Europäischen Parlament anstoßen.

Da das Thema sehr komplex ist und die Mitgliedsstaaten bislang nicht alle ein System zur Registrierung haben oder, wie in Deutschland, sehr uneinheitliche Systeme in den verschiedenen Regionen, wird es noch ein hartes Stück Arbeit werden. Ich halte es jedoch für notwendig, dass die politische Debatte dazu geführt wird.  



 
www.eppgroup.eu www.cdu.de
Newsletter

Sie können unseren Newsletter hier abonnieren.

Infobriefe
Termine

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Impressum   Kontakt