Podiumsdiskussion über die Rolle der Frau im ländlichen Raum

Die Rolle der Frau im ländlichen Raum wurde unter der spanischen Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2010 zu einem der drei Prioritären im Bereich Landwirtschaftspolitik. Als Parlamentsberichterstatterin habe ich zu diesem Thema einen Initiativbericht entworfen, der derzeit im Europäischen Parlament diskutiert und im April vom Plenum verabschiedet wird.

Die mit der Staatssekretärin Gurr-Hirsch MdL seit einem halben Jahr geplante Veranstaltung über die Rolle der Frau im ländlichen Raum fand am vergangen Dienstag in Form einer Podiumsdiskussion in der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Brüssel statt. Zu Beginn haben einige Unternehmerinnen vorgestellt, wie sie durch das Engagement der Frauen zur Erhöhung der Lebensqualität und der Wertschöpfung in den Gemeinden beitragen.

Die darauf folgende Podiumsdiskussion mit einer Vertreterin der Europäischen Kommission, Frau Loriz-Hoffmann, der Vorsitzenden der Südtiroler Bäuerinnenorganisation sowie Landtagsabgeordnete in Südtirol, Frau Hochgruber Kuenzer, der Vizepräsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes sowie Präsidentin des Landfrauenverbandes Württemberg-Baden, Frau Wörz und einer Vertreterin der autonomen Landesregierung Katalonien, Frau Fatjo-Vilas hat gezeigt, dass wir uns gemeinsam für den Erhalt des ländlichen Raums und für die Rolle der Frau verstärkt einsetzen müssen.

Gerade in Baden-Württemberg wird die Förderung der Frauen in den ländlichen Gebieten als besonders wichtig angesehen. Denn vom Strukturwandel in den ländlichen Räumen sind besonders Frauen sowohl in wirtschaftlicher wie auch in sozialer Hinsicht betroffen. Mehrmals wurde auch betont, dass mit "Frauen im ländlichen Raum" nicht nur Bäuerinnen und Landfrauen gemeint sind, sondern alle, die mit dem ländlichen Raum in Verbindung stehen. Die Podiumsdiskussion hat darüber hinaus die Wichtigkeit einer länderübergreifenden Netzwerkbildung gezeigt, denn: Gemeinsam kann mehr bewirkt werden! Ich bin sicher, dass es in Zukunft vermehrt solche Zusammenkünfte geben wird, um die Rolle der Frauen im ländlichen Raum in der gesamten Europäischen Union weiter zu stärken.

Bild: (v.links) Frau Josefine Loriz-Hoffmann (Europ. Kommission), Frau Elisabeth Jeggle MdEP, Frau Friedlinde Gurr-Hirsch MdL (Staatssekretärin), Frau Maria Hochgruber Kuenzer (Vorsitzende d. Südtiroler Bäuerinnenorganisation), Frau Hannelore Wörz (Vizepräsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Präsidentin des Landfrauenverbandes Württemberg-Baden), Frau Elisenda Fatjo-Vilas (Vertreterin der Landesregierung Katalonien), Frau Dr. Denise Burgert (Moderatorin)

Mehr dazu finden Sie im Onlineportal der "Agrar Heute", erschienen am 15.02.2011: http://www.agrarheute.com/frauenalsmotor