Preisverleihung an Schüler im Rahmen des 57. Europäischen Wettbewerbs

Wettwerb

Schüler gewinnen mit Europa-Bildern

LANDKREIS Biberach - Ein Wettbewerb soll Schülern jedes Jahr die Europäische Union näherbringen. Beim 57. Europäischen Wettbewerb haben elf Schulen aus dem Kreis Biberach teilgenommen. Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle übergab in Stafflangen die Preise an die Sieger.

Von unserem Redaktionsmitglied Melanie Braith

Keine Euro-Krise, kein Streit um Griechenland und keine Diskussion um die Zukunft. Wenn Schüler Europa darstellen, zeigen ihre Bilder glücklich lächelnde Menschen, die Fahnen schwenken oder miteinander spielen. Bilder sind jedoch nicht das Einzige, was die Teilnehmer des Europäischen Wettbewerbs in diesem Jahr eingereicht haben. Der Wettbewerb ist zum ersten Mal multimedial.

Thema Angst als Tanz

So haben zum Beispiel Schüler der Federsee-Grundschule Alleshausen einen Tanz einstudiert. Der Tanz drückt das Thema Angst aus und die Bewegungen der Schüler erzählen, wie man mit diesem Problem fertig wird.

Der 57. Europäische Wettbewerb befasst sich in diesem Jahr auch mit den Themen „Armut“ und „Soziale Ausgrenzung“. „Obwohl wir eine der reichsten Regionen der Welt sind, leben in Europa 17 Prozent der Menschen unter der Armutsgrenze“, betonte Honor Funk, Kreisvorsitzender der Europaunion, bei der Preisverleihung. Funk erinnerte mit einem Zeitungsartikel an die Anfänge des Europäischen Wettbewerbs im Kreis Biberach vor 20 Jahren.

Schulamtsdirektor Wolfgang Mäder betonte den Zeitpunkt, zu dem die Verleihung in Stafflangen stattfand. Gerade in einer Zeit, in der Europa infrage gestellt werde, müsse man an die guten Seiten der Einigung denken. Und den Kindern klarmachen, wie wichtig das friedliche Miteinander sei, das die EU möglich mache.

Die Gewinner aus dem ganzen Biberacher Landkreis waren zur Preisverleihung nach Stafflangen gekommen. Die Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle übergab die Preise. Für die Schüler der elf Schulen gab es Bücher und Buchgutscheine. Der Wettbewerb findet jährlich in ganz Deutschland statt. Teilnehmen dürfen Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen.

Voll des Lobes: Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle übergab Schülern aus dem Landkreis Biberach Buchpreise. SZ-Foto: Melanie Braith

Quelle: Artikel erschienen in "Schwäbische Zeitung Biberach" am 19. Mai 2010