Sacharow-Preis gibt dem unterdrückten iranischen Volk eine Stimme

"Der Sacharow-Preis 2012 zeugt von Mut und Beharrungsvermögen angesichts eines Regimes, das sein eigenes Volk unterdrückt. Während die Rufe der nach Freiheit strebenden Iraner auf den Strassen von Teheran mit Knüppeln und Gewehren zum Schweigen gebracht wurden, hat das Europäische Parlament die Schreie der Verzweiflung gehört", sagte die CDU-Europaabgeordnete Elisabeth Jeggle, die Mitglied des Menschenrechtsausschusses im Europäischen Parlament ist:

Die Konferenz der Fraktionsvorsitzenden des Europäischen Parlaments hat heute beschlossen, den Sacharow-Preis für geistige Freiheit 2012 an die iranische Anwältin und Menschenrechtsaktivistin Nasrin Sotoudeh sowie den iranischen Filmemacher Jafar Panahi zu vergeben.

"Diese Auszeichnung steht für Millionen Iraner, die ein freies Leben führen wollen, ohne dass ein zunehmend autoritäres Regime ihnen vorschreibt, was sie machen und denken sollen. Der Sacharow-Preis 2012 gibt dem durch seine eigene Regierung unterdrückten iranischen Volk eine Stimme".

Hintergrund: Der "Sacharow-Preis für geistige Freiheit" wird jährlich vom Europäischen Parlament verliehen. Es gab drei Finalisten, darunter Pussy Riot, deren Nominierung Elisabeth Jeggle MdEP als sehr unglücklich beurteilt. Der Begriff der Freiheit darf nicht zu Lasten anderer missbraucht werden und die Meinungs- oder Religionsfreiheit eines einzelnen hört dort auf, wo sie zum Leid eines Mitmenschen führt.