Veranstaltung zur EU-Tierschutzstrategie 2012-2015

Bei der Veranstaltung in der Landesvertretung Hessen wurde ein Blick auf neue Instrumente zur Stärkung des Tierschutzes beim Transport lebender Tiere geworfen.

Im Fokus stand dabei die 8-Stunden-Kampagne, welche vom dänischen Europaabgeordneten Dan Jorgensen initiiert wurde. Diese Kampagne zielt darauf ab, die Transportzeit bei Tiertransporten auf ein Maximum von 8 Stunden zu limitieren.

Als Vizepräsidentin der Intergroup "Animal Welfare" liegt mir der Tierschutz sehr am Herzen. Daher war es mir sehr wichtig, als Rednerin zum Gelingen dieser Veranstaltung beizutragen.

Die Durchsetzung von Verbesserungen im Bereich Tierschutz ist nach wie vor ein beschwerlicher Weg, doch können uns die bereits erreichten Etappen zuversichtlich stimmen. Wir müssen uns jedoch weiterhin dafür einsetzen, dass die Kosumenten in Sachen Tierschutz aufgeklärt werden, um sich so beispielsweise bewusst für regionale Produkte zu entscheiden.

Lesen Sie aus aktuellem Anlass hierzu auch meine Pressemitteilung zum Thema.