Elisabeth Jeggle MdEP im Gespräch mit den Vertretern der IHK aus Baden-Württemberg (Bildquelle: EVP-Fraktion)

Verkehrspolitisches Gespräch mit den IHKs Baden-Württemberg

Die Geschäftsführer der IHKs Baden-Württemberg und Unternehmervertreter aus Baden-Württemberg diskutierten am Dienstag, den 19. Februar 2013 mit mir und weiteren Abgeordneten des Europäischen Parlamentes in Brüssel verschiedene verkehrspolitische Fragen, etwa europäische Größen- und Gewichtsbestimmungen von Transportfahrzeugen, die nächste Generation Digitaler Tachographen (Revision der Verordnung (EWG) 3821/85), sowie EU-Sozialvorschriften, gerade im Hinblick auf Kleinstunternehmen. Natürlich wurden europäische Infrastrukturprojekte in Süddeutschland (Straßenbau und Schienennetz) ebenfalls thematisiert.

Die Teilnehmer der Studienfahrt konnten ihre Erfahrungen und Änderungsvorschläge aus der Praxis im Dialog mit den EU-Abgeordneten vortragen und erhielten einen Einblick in die Strukturen des Europäischen Parlaments sowie in meine parlamentarische Arbeit, welche ich lange Jahre im Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr (TRAN) des Europäischen Parlaments ausgeübt habe.